Die Ergonomie von Schreibtisch-Laufbändern und Stehschreibtischen

Was ist Ergonomie ?

Zunächst einmal, was meinen wir mit Ergonomie? Ergonomie ist die angewandte Wissenschaft der optimalen Gestaltung von Arbeitssystemen, so auch des Arbeitsplatzes, und dient dem Zweck, mittels der Reduzierung von Ermüdungserscheinungen und Beschwerden beim Nutzer eine Maximierung in der Produktivität zu erreichen. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Nutzung von Schreibtischlaufbändern oder Stehschreibtischen stets die Ziele im Auge behalten, unnötige Belastungen der Gelenke zu vermeiden und das Ermüdungspotenzial zu verringern.

Haltungstipps für Schreibtischlaufbänder und Stehschreibtische

Es gibt grundlegende ergonomische Tipps, die Sie beim Einrichten Ihres Schreibtischlaufbandes oder Stehschreibtisches beachten sollten. Denken Sie an das Konzept der neutralen Körperhaltung und folgen Sie diesen Tipps:

  • Kopf und Nacken sind ausgeglichen und in einer Linie mit dem Oberkörper.
  • Die Ellenbogen sind nah am Körper und befinden sich in einem Winkel zwischen 90 und 120°. Die Höhe des Stehschreibtisches sollte entsprechend angepasst werden.
  • Die obere Kante des Monitors ist auf oder leicht unter Augenhöhe, sodass der Anwender den Kopf nicht nach oben strecken oder den Nacken beugen muss, um auf den Bildschirm zu schauen.
  • Die Schultern sind entspannt.
  • Die Handgelenke und Hände sind gerade, befinden sich in einer Linie und ungefähr parallel zum Boden.
  • Es gibt genügend Platz für Tastatur und Maus.

Laut der Occupational Health and Safety Administration des US-amerikanischen Arbeitsministeriums ist es bei der Frage nach dem besten Weg der Einrichtung eines Schreibtischlaufbandes hilfreich, das Konzept der neutralen Körperhaltung zu verstehen, zu welchem u. a. auch eine komfortable Arbeitshaltung mit einer natürlichen Ausrichtung der Gelenke gehört. Das Arbeiten, während der Körper sich in einer neutralen Position befindet, mindert Stress und die Belastung von Muskeln und Sehnen sowie des Skelettsystems und verringert das Risiko der Entstehung einer Erkrankung des Bewegungsapparates. Ihre Haltung sollte so sein, dass im Stehen Beine, Oberkörper, Nacken und Kopf in etwa in einer vertikalen Linie ausgerichtet sind.

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Eine Vielzahl an Autoren beschreibt ihre Verwendung von Schreibtisch-Laufbändern, z. Bsp. das Treadmill Desk Diary, und ihre Tipps können sehr hilfreich sein. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Sie selbst die für Sie geeignete Position und das richtige Produkt für Ihren Arbeitsplatz finden, das Ihnen und Ihrer Gesundheit den größten Nutzen bringt. Vor diesem Hintergrund beginnen Organisationen und Unternehmen zu realisieren, wie wichtig es ist, weniger zu sitzen und mehr zu stehen und sich zu bewegen und setzen davon ausgehend Strategien ein, die den Angestellten genau dabei helfen sollen. Die Emory Universität ist ein Beispiel dafür und bietet Evaluierungen für individualisierte Arbeitsplätze, um damit über produktivere und benutzerfreundlichere Schreibtische aufzuklären, sie zu beurteilen und zu planen.

Achten Sie beim Kauf eines Trainingsschreibtisches auf Produkte, die den Anforderungen Ihrer Büroumgebung entsprechen. Stellen Sie, im Hinblick auf die richtige Ergonomie des Laufband-/Stehschreibtisches, folgende Fragen:

  1. Ist der Schreibtisch in der Höhe verstellbar?
  2. Ist die Schreibtischhöhe manuell oder elektrisch zu verstellen?
  3. Lässt sich der Schreibtisch weit genug nach unten verstellen, um daran sitzen zu können?
  4. Wie groß ist die Schreibtischoberfläche?
  5. Ist genügend Platz für Tastatur und Maus vorhanden?
  6. ann ich einen Monitorarm anbringen?

FitOffice bietet Trainingsschreibtische, um Interessierten zu helfen, die ein Schreibtisch-Laufband in Ihrem Büro einsetzen möchten. Sie bieten Hilfestellung und Unterstützung bei der Suche nach dem sowohl für Sie als auch für Ihren Bürobereich am besten geeigneten Stehschreibtisch.

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